27 Jun Kann man sich gesund essen?
JA, DAS KANN MAN!
Gesund sein und gesund bleiben – das ist unser Ziel. Wie gut, dass wir selbst eine ganze Menge dafür tun können.
Denn schon Hippokrates sagte „Lasst Nahrung Eure Medizin sein“. Das Wissen über die Wirkung unserer Essgewohnheiten auf unsere Gesundheit ist vielen Menschen jedoch nicht bewusst. Und noch viel weniger sind bereit, dieses Wissen als Teil der eigenen Gesundheitsprävention zu nutzen. Doch wenn körperliche Leiden in den Fokus rücken, beginnt oftmals ein Umdenken. Die Bereitschaft wächst, Dinge im Leben zu verändern, die uns nicht gut tun.
Der RBB hat eine sehr informative Reportage über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten veröffentlicht. Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, wie Zivilisationskrankheiten wie z.B. Diabetes, Osteoporose, Arthrose, Übergewicht, Sodbrennen, Verdauungsprobleme, Allergien und bestimmte Krebsformen durch die heute übliche Ernährungsweise begünstigt werden:
Ein Übermaß an isolierten Kohlenhydraten, wie z.B. helles Mehl und Zucker, fördern Übergewicht und Diabetes. Artfremdes Tierfutter aus Soja und Mais verschiebt das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren in Eiern und Fleisch. Produkte aus der Massentierhaltung bergen somit ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen. Essen wir zu viel Wurst, Fleisch und Milchprodukte, kommt es zu einer Übersäuerung, die zu Knorpelabbau und Arthrose führen kann. Diese und weitere Zusammenhänge veranschaulichen, wie stark unser eigenes Handeln gefragt ist.
Gleichzeitig präsentiert die Reportage verschiedene Ernährungskonzepte, mit denen das körperliche und geistige Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann. So soll u.a. die ayurvedische Ernährungslehre bei Entzündungs- und Erschöpfungszuständen helfen, eine mediterrane Kost Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und die Öl-Eiweiß-Diät nach Dr. Johanna Budwig die Bekämpfung von Krebs unterstützen.
Die Ernährung umstellen – wie viel kann das bringen? Ärzte und Forscher sind sich einig, dass unsere Ernährung einen großen Beitrag zur Vermeidung und Bekämpfung von Krankheiten leisten kann. Das bestätigen auch Patienten mit ganz unterschiedlicher Krankheitshistorie. Sie berichten, wie sie allein mit einer konsequenten Ernährungsumstellung chronische Leiden überwunden und sich wieder zurück ins Leben gegessen haben.
Wer direkt starten und das Intro des Moderators überspringen will, beginnt das Video am besten ab Minute 0:40.
VIEL SPASS BEIM GUCKEN ♥